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Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus unserem Workshop- und Seminarangebot. Die Ziele der Seminare werden in jedem Fall mit dem Auftraggeber abgesprochen und individuelle Umsetzungsmöglichkeiten und -hindernisse bedacht. Die Durchführung der Seminare richtet sich auch nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnehmenden werden aktiv in das Geschehen einbezogen und haben viele Gelegenheiten die Inhalte an Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag auszuprobieren und zu diskutieren. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam individuell auf Ihren Bedarf abgestimmte Seminare und Schulungen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage und beraten Sie gerne!

Ob bei der Gründung eines neuen Teams oder der Stärkung eines bereits bestehenden Teams: In unseren maßgeschneiderten Teamentwicklungsworkshops möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihr Team zu stärken. Hierbei stehen Ihre individuellen Anliegen und Herausforderungen im Vordergrund.

Von der Gruppe zum Team – mit unserer Unterstützung zum Erfolg!

Mögliche Anlässe und Inhalte:

  • Kennenlernen neu zusammengesetzter Teams
  • Verbesserung von Kooperation und Kommunikation
  • Entwicklung und Ausrichtung auf eine gemeinsame Teamvision
  • Reflektion der Teamkultur
  • Klärung von Erwartungen, Zuständigkeiten und Rollen
  • Konfliktklärung
  • alles, was im Tagesgeschäft nicht ausreichend Platz findet

Zielgruppe: für bestehende oder neu formierte Teams

Dauer: 1-2 Tage

Wenn Sie das Gefühl haben, hin und wieder den Fokus zu verlieren, von Ihrem Umfeld getrieben zu agieren und Ihr Arbeitsalltag neben dem Tagesgeschäft keine Luft für eine strategische Ausrichtung lässt, ist ein Strategieworkshop genau das Richtige.

In unserem Workshop-Format „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ beschäftigen wir uns damit, wo Sie aktuell stehen und erarbeiten anschließend, welchen Weg Sie für die Zukunft anstreben und welches Leitbild Sie in Zukunft verfolgen möchten. Dazu gehört auch, sich damit auseinanderzusetzen, welche Werte Ihnen im Unternehmen wichtig sind, welche Kultur bei Ihnen gelebt wird und welche Prozesse und Strukturen relevant sind, um Ihrer Vision näherzukommen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft!

Bestandteile des maßgeschneiderten Workshops:

  • Ist-Analyse sowie Reflexion von Stärken und Potentialen
  • Definition relevanter Handlungsfelder
  • Ausrichtung auf eine gemeinsame Vision
  • Entwicklung einer Strategie
  • Leitbild-Entwicklung
  • Ableitung konkreter Maßnahmen
  • Klärung von Zuständigkeiten
  • Neuausrichtung & Fokussierung
  • All das, was im Tagesgeschäft nicht genug Raum findet

Zielgruppe: für bestehende Teams oder die Führungsmannschaft ihres Unternehmens

Dauer: 1-2 Tage

FÜHREN I: UNSERE BASIC-FÜHRUNGSKRÄFTE-ENTWICKLUNG

In unserer Führungskräfte-Entwicklung möchten wir Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft stärken. Hierbei beschäftigen wir uns mit grundlegenden Themen wie dem eigene Führungs- und Rollenverständnis sowie den eigenen Stärken und Werten. Besonders im Fokus steht hierbei auch das Führen von Mitarbeitenden, der Umgang mit Konflikten sowie Feedback als Führungsinstrument. Zudem befassen wir uns intensiv mit wichtigen Soft Skills im Bereich Kommunikation, Selbstmanagement und Organisation, um eine umfassende Führungskompetenz-Entwicklung zu ermöglichen.

Überblick über die Themen:

  • Die eigene Rolle und Aufgaben als Führungskraft
  • Verständnis von Organisation, Team und Führen allgemein
  • Das eigene Führungsverständnis: Persönliche Werte, Antreiber, Positionierung
  • Verbindung fachlicher Leitung und Teamführung
  • Zusammenarbeit im Team und mit anderen Führungskräften
  • Führungskompetenz-Training: Aufgaben und Strategien

Zielgruppe: Unerfahrenere Führungskräfte mit neuer Führungsverantwortung

Dauer: 1-2 Tage

FÜHREN II: BEGEISTERT UND INSPIRIERT FÜHREN

Unser Workshop „Begeistert und inspiriert führen“ richtet sich an bereits erfahrenere Führungskräfte und setzt den Fokus auf die Vermittlung von Vision, Motivation und das bewusste Einbeziehung von Mitarbeitenden, um nicht mehr nur Begeisterung zu erzeugen, sondern gleichzeitig Prozesse zu optimieren und die eigene Rolle als Führungskraft zu stärken. Auch Themen wie Kommunikation und Selbstmanagement sowie Reflexion stehen im Fokus dieses Workshops.

Überblick über die Themen:

  • Beziehungsmanagement zum Team und Umgang mit Konflikten
  • Moderation und Kommunikation
  • Umgang mit Macht
  • Mitarbeiter-Gespräche und Feedback als Führungsinstrumente
  • Inspiration und Motivation des Teams
  • Langfristige Ziele: Meine Vision als Führungskraft

Zielgruppe: bereits erfahrenere Führungskräfte und Mitarbeitende in Führungsrollen

Dauer: 1-2 Tage

WAS FÜHRUNGSKRÄFTE VON COACHES LERNEN KÖNNEN

In unserer täglichen Arbeit bekommen wir mit, wie herausfordernd es manchmal für Führungskräfte sein kann, die richtigen Fragen zu stellen, mit schwierigen Mitarbeitenden umzugehen oder in Konflikten zu vermitteln. Ihre Mitarbeitenden zu fördern, zu entwickeln und zu selbstorganisiertem Arbeiten zu befähigen und zu ermutigen stellt Führungskräfte immer wieder vor neue Herausforderungen.

Wir geben ihnen einfache und praxiserprobte Methoden aus dem Coaching mit auf den Weg, mit denen es Ihnen gelingt zeitgemäß und vor allem leichter zu führen. Damit Sie Ihre Mitarbeitenden in Zukunft wirkungsvoll unterstützen können, eigene Entwicklungsziele im Einklang mit den organisationalen Zielen zu definieren, verantwortungsvoll im Sinne der Organisation zu handeln und Probleme eigenständig zu lösen. Wir sind überzeugt davon, dass die Führungskraft der Zukunft nicht nur, aber auch ein guter Coach sein wird.

Im Seminar erleben Sie, wie Coaching funktioniert und welche Elemente aus dem Coaching Sie bei der Führung Ihrer Mitarbeitenden unterstützen können. Wir bearbeiten gemeinsam aktuelle Fragestellungen und Praxisfälle aus Ihrem beruflichen Alltag. Außerdem erhalten Sie die Gelegenheit Ihre eigene Selbstführung durch Reflektion Ihres Führungsstils zu verbessern.

Überblick über die Themen:

  • die Rolle des Coaches und die Rolle der Führungskraft
  • Möglichkeiten von Coaching als Führungsinstrument
  • Haltung der Führungskraft als Coach
  • lösungsorientierte Strukturierung von Gesprächen
  • Zuhör- und Fragetechniken, um neue Perspektiven und Lösungen zu kreieren
  • Selbstverantwortung stärken, Entwicklung vorantreiben mit Coaching-Techniken
  • Coachen – Führen – Motivieren: Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
  • die eigene Führungspersönlichkeit

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende in Führungsrollen

Dauer: 1-2 Tage

Dienstleister, Projektleiter und Verkäufer müssen heute eine Top-Performance abliefern, um Kunden zu gewinnen. Oft haben sie nur wenige Minuten Zeit, um Produkt und Unternehmen im besten Licht erscheinen zu lassen und überzeugend zu argumentieren. Das Seminar zeigt auf, welche Bedeutung der Kunde für das Unternehmen hat, wie man aus Kundenbegeisterung Erfolge generiert und mit welcher Vorgehensweise eine dauerhaft positive Kunden-Kommunikation und emotionale Kundenbindung entsteht. Zudem wird die emotionale Kompetenz der Teilnehmenden erweitert und die Fähigkeit gesteigert, Kunden durch ein verbessertes persönliches Verhalten zu gewinnen und zu binden.

Inhalte:

  • Wie kommt meine Botschaft beim Kunden an?
  • Mit welchen Selbstwertgefühl gehe ich ins Gespräch?
  • Was sind meine Kunden? Und was brauchen Sie von mir?
  • Die Ebenen der Verhandlungen
  • Zuhör- und Fragetechniken, die neue Perspektiven und Lösungen kreieren
  • Präsentationstechniken und -übungen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle, umsetzbare Ideen benötigen und ihre eigenen Präsentations- sowie Kommunikationsfähigkeiten ausbauen möchten

Dauer: 1 Tag

Einen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand zu werfen, frische Ideen zu entwickeln und weiterzuverfolgen – oft bleibt im Alltag keine Zeit dafür oder uns fehlt der Mut. Und wenn wir dann dringend eine gute Idee brauchen? Denkblockaden. Gewohnte Denkmuster abzulegen und neue Wege einzuschlagen fällt uns häufig schwer.

Kreativitätstechniken bieten einen systematischen Rahmen und eröffnen den Blick für neue Perspektiven. Es geht jedoch nicht nur darum eine Fülle von Ideen zu sammeln, sondern diese auch zu bewerten und weiterzuentwickeln. Kreativität auf Knopfdruck – mit den richtigen Methoden gelingt Ihnen das bewusste Denken ‘out of the Box’. In diesem Seminar erlernen und erproben Sie wirkungsvolle Kreativitätstechniken, mit denen Sie eine Fülle von Ideen entwickeln und Entscheidungstechniken, mit denen Sie die vielversprechenden Ideen auswählen und weiterentwickeln können.

Überblick über die Themen:

  • Kreativitätsbarrieren erkennen und überwinden
  • Individuelle Denkmuster und Wahrnehmung
  • Ideen finden, bewerten, auswählen und weiterentwickeln mit Kreativitätstechniken
  • Kreativität kultivieren – alleine oder im Team

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Arbeit immer wieder neue, unkonventionelle, umsetzbare Ideen benötigen oder in ihren Teams kreativer zusammenarbeiten möchten.

Dauer: 1 Tag

Stress ist für viele ein ständiger Begleiter und kann über lange Sicht sogar krank machen. Und obwohl das vielen von uns sogar bewusst ist, ist es leichter gesagt als getan, den Stress einfach aus dem Alltag zu verbannen. Gibt es auch nur eine Person in Ihrem Umfeld, die mit gutem Gewissen sagen kann: “Ich bin nie gestresst.”?

Oftmals sind es unsere Einstellungen und selbstauferlegten Beschränkungen, die zu Stress führen. Wir verschwenden unglaublich viel Energie damit, uns mit Dingen zu beschäftigen, die wir nicht ändern können. In unserem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre individuellen Stressverstärker und stressverstärkenden Denkmuster kennen und üben ein, wie sie in Zukunft gelassener mit diesen umgehen können. Zudem lernen sie, was auch die positiven Aspekte von Stress sein können und wir wir diese für uns nutzen können.

Inhalte:

  • Stress bedeutet Energie – der Zusammenhang von Stress und Leistung
  • Persönliche Stressoren, Stressverstärker und stressreaktionen identifizieren
  • Regenerative, instrumentelle und mentale Stresskompetenzen stärken und richtig
  • einsetzen
  • Gelassenheit im Umgang mit Situationen, die wir nicht ändern können
  • Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren

Zielgruppe: Alle ab und an gestressten Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Privatpersonen

Dauer: 1 Tag

In unserem Workshop „Frauen, Macht und Geld“ richtet sich an alle Powerfrauen unter Ihnen. In diesem Format unterstützen wir Sie dabei, bewusst zu hinterfragen, was Ihre Einstellung zu Macht und Geld ist und woher diese möglicherweise kommt. Durch nützliche Tools und Inputs begleiten wir Sie dabei, an Ihrem Mindset aktiv zu arbeiten. Wir besprechen, wieso es wertvoll ist, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, Finanzwissen aufzubauen und eine Strategie zum Thema Geld und Erfolg für sich zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Ihnen die positiven Aspekte von Macht näherzubringen und sie zu motivieren, Ihr Potential langfristig zu nutzen sowie selbstbewusst hinter Entscheidungen und Ihrem Wert zu stehen.

Sie möchten…

  • Sich genauer mit Ihrer Einstellung zum Thema Erfolg, Macht und Geld auseinandersetzen?
  • Negative Glaubenssätze, die Ihnen bisher im Weg stehen, auflösen?
  • Eigene Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten neu entdecken?
  • Selbstbewusst hinter Ihrem Handeln und dem eigenen Wert stehen?
  • Lernen, ihr Potential langfristig zu nutzen?
  • Die Power-Frau, die schon in Ihnen steckt, nach außen tragen?
  • Eine Strategie zum Thema Geld und Erfolg entwickeln?

Dann ist unsere Workshop “Frauen, Macht und Geld” genau das Richtige für Sie!

Zielgruppe: Alle starken , erfolgreichen Frauen da draußen

Dauer: 1 Tag

Digital Leadership? Agile? New Work? VUCA-Welt? Die aktuellen Buzz-Words bereiten noch vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Was ist das? Wie geht das? Und brauchen wir das überhaupt? – Eins ist klar: Wer nicht in der Lage ist sich zu verändern, wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben. Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch der demographische Wandel und die Wertvorstellungen verschiedener Generationen fordern unsere Unternehmen heraus und zeigen: Das alles sind längst nicht mehr nur Schlagworte, sondern erlebte Realität von Führungskräften heute. Der Workshop verschafft Ihnen einen Überblick über die Trends der aktuellen Arbeitswelt und soll Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche dieser Themen speziell für Ihre Organisation relevant sind. mit welchen Themen sich Ihre Organisation näher auseinandersetzen sollte und welche Trends für Sie nicht relevant sind. Sie lernen wissenschaftlich und praktisch fundierte Konzepte kennen, erleben die angesprochenen Prinzipien im Rahmen interaktiver Methoden und stellen den Bezug zu ihrer Organisation her.

Sie erhalten Impulse zu den Themen:

  • VUCA Welt – Was bedeutet das für uns?
  • Führungs- und Unternehmenskultur der Zukunft
  • Agiles Arbeiten – Prinzipien und Haltung
  • Selbstorganisation vs. Führung?
  • Wirksam handeln in komplizierten und komplexen Situationen
  • Change Prozesse erfolgreich gestalten – Veränderung bewegen

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter und Change-Verantwortliche, die sich einen Überblick über die aktuellen Trends der Arbeitswelt verschaffen möchten

Dauer: 2 Tage

Wenn Führungskräfte auf einmal allein im Büro sitzen, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass wir im Zeitalter der neuen Arbeit angekommen sind – Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Verteilung auf verschiedene Standorte, virtuelle, globale, vernetzte Zusammenarbeit.

Schon ab einer Distanz von 15 Metern nimmt die Kommunikation zwischen Kolleginnen und Kollegen rapide ab. Gleichzeitig nehmen die organisatorischen Herausforderungen durch die gewonnene zeitliche und örtliche Unabhängigkeit zu. Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie unter diesen Bedingungen ein Team führen und entwickeln können, sind Sie in diesem Seminar genau richtig.

Sie erfahren mehr über:

  • Herausforderungen von Führung auf Distanz
  • Aufgaben und Rollen von Führungskräften auf Distanz
  • Vertrauen als Basis von Führung auf Distanz
  • Motivation, Kommunikation und Feedback
  • Möglichkeiten der Teamentwicklung auf Distanz
  • Einsatz verschiedener Kommunikationsmedien
  • Optimale Nutzung von Präsenz-Meetings

Zielgruppe: Führungskräfte, die räumlich verteilte Teams führen

Dauer: 2 Tage

Die Märkte sind von starken Veränderungen in einem rasanten Tempo geprägt. Dynamik und Komplexität dieser Veränderungen haben ein neues Ausmaß erreicht und der Druck auf Unternehmen steigt kontinuierlich. Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen Unternehmen frühzeitig reagieren und den Wandel im besten Fall mitgestalten. Dabei kommen zunehmend Fusionen zum Einsatz.

Der große Vorteil von Fusionen ist die Geschwindigkeit, in der bestimmte Umstrukturierungen und Veränderungen umgesetzt werden können, die durch ein organisches Wachstum des Unternehmens nicht möglich wären. Dabei versprechen sich die fusionierenden Unternehmen durch ihren Zusammenschluss nicht nur den Zugewinn von Marktanteilen, sondern auch eine Bündelung von Wissen und die Ausschöpfung von Synergieeffekten.

ERFOLGSFAKTOR UNTERNEHMENSKULTUR

Problematisch ist, dass rund die Hälfte bis zwei Drittel aller Fusionen die Erwartungen nicht erfüllen können und scheitern. Woran liegt das? Der Erfolg einer Fusion stellt sich nicht automatisch mit dem erfolgten Zusammenschluss der Unternehmen ein. Wenn sich mehrere Unternehmen zu einem neuen zusammenschließen, treffen unterschiedliche Führungs- und Unternehmenskulturen aufeinander, die sich über Jahre und Jahrzehnte gefestigt haben und die erst zusammengebracht werden müssen. Die Komplikationen, die bei der Zusammenführung unterschiedlicher Unternehmenskulturen auftreten können, werden häufig unterschätzt, so dass diesen Aspekten im Rahmen von Fusionen oftmals zu spät und zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

KOMMUNIKATION UND VERTRAUEN

Mit Fusionen gehen komplexe Veränderungen einher, die den Informationsbedarf von Mitarbeitern drastisch steigen lassen. Ein zu großes Informationsdefizit gepaart mit Misstrauen führt dazu, dass jegliche Entscheidungen des Managements negativ interpretiert und ausgelegt werden. Gerüchte entstehen und die Verunsicherung nimmt weiter zu. Sensible, frühzeitige und wechselseitige Kommunikation sowie die aktive Gestaltung des Integrationsprozesses sind daher ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

MITARBEITER ALS UNTERSTÜTZER UND GESTALTER DER FUSION

Fusionsprozesse sind von Unsicherheiten und Spannungen geprägt. Da in der Fusion für gewöhnlich ein Unternehmen ein anderes übernimmt, besteht schon dadurch eine wahrgenommene Überlegenheit des einen gegenüber dem anderen Unternehmen. Die Mitarbeiter des übernommenen Unternehmens erleben die Fusion daher viel intensiver und oftmals negativer. Es bestehen Befürchtungen, dass die eigenen Grundannahmen und Werte verloren gehen und durch neue ersetzt werden. Neben der Umstrukturierung von Prozessen und Abteilungen müssen im Fusionsprozess auch Bedenken und Widerstände der Mitarbeiter ernst genommen und behandelt werden. Eine sorgfältige Planung des Fusions- und Integrationsprozesses kann dabei helfen, diese Faktoren angemessen und rechtzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen.

Durch die Partizipation der Mitarbeiter und ihre aktive Einbindung in den Integrationsprozess wird die Akzeptanz von Entscheidungen ebenso erhöht wie die Motivation und Leistungsbereitschaft. Mitarbeiter werden so vom reinen Zuschauer zum Unterstützer und Gestalter der Fusion und identifizieren sich mit den Fusionszielen und den damit verbundenen Entscheidungen.

Unsere Zielsetzungen und Themen:

Die Themen Fusion und Integration bilden ein komplexes Themenfeld ab. Unsere Seminare werden daher immer individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Dabei können dabei folgende Inhalte behandelt werden:

  • Beratung von Vorstand und Geschäftsführung
  • Organisations- und Kulturanalysen sowie Kultur- und Integrationsworkshops
  • zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte
  • Maßnahmen zur aktiven Einbindung aller Stakeholder
  • Change- und Wissensmanagement
  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Coaching
  • Neudefinition von Werten, Leitbildern und Führungsprinzipien

mit dem Ziel:

  • Ängste, Unsicherheiten und Widerstände abzubauen
  • Vertrauen aufzubauen
  • alle Mitglieder der Organisation für die gemeinsamen Ziele zu sensibilisieren
  • Akzeptanz für neu entwickelte Unternehmensziele zu schaffen
  • ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln
  • den Fusionserfolg und die Entstehung von Synergien zu ermöglichen

Gute Führung und Kommunikation sind entscheidend, um das Vertrauen und die Akzeptanz der Mitarbeiter zu gewinnen. Im Rahmen professioneller Organisationsberatung unterstützen wir Sie auch gerne ganzheitlich und über das Seminar hinaus in Form von Einzelgesprächen, Coaching und weiteren Maßnahmen bei einer nachhaltigen, erfolgreichen Integration der Unternehmen und ihrer Kulturen, um Ihren langfristigen Fusionserfolg zu sichern.

Zielgruppe: fusionierende Organisationen (Führungskräfte, Mitarbeitende, Teams)

Dauer: je nach Bedarf

Dynamische gesellschaftliche Veränderungsprozesse fordern Unternehmen aktuell mehr heraus denn je: Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen sich Unternehmen weiterentwickeln. Welche Organisation ist in der Lage sich anzupassen? Welche gestaltet die Zukunft mit? Diese Fragen bestimmen die Zukunft aller Unternehmen in allen Branchen. Das dazu gehörige Buzzword, die digitale Transformation ist in aller Munde – doch bleibt oft unklar, was damit gemeint ist.

DIGITALE TRANSFORMATION ALS KULTURWANDEL

Wenn wir von digitaler Transformation sprechen, meinen wir keinen rein technischen Wandel – sondern einen kulturellen Wandel im Unternehmen, der es der Organisation ermöglicht, sich auf eine Zukunft in der Arbeitswelt 4.0 auszurichten. Denn die Digitalisierung bringt nicht nur stetig technische Neuerungen und innovative Kommunikationstools hervor – sie verändert tiefgreifend unsere Vorstellung von Kundenorientierung, Zusammenarbeit, Transparenz und Flexibilität – kurz gesagt unser Verständnis von Arbeit. Die gesellschaftlichen Trends mit denen wir es aktuell vorrangig zu tun haben sind: Demografischer Wandel, Digitalisierung und Industrie 4.0.

Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen mit den notwendigen Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheiten, Mehrdeutigkeiten und Komplexität auszustatten, damit…

  • Ihre Organisation die digitale Transformation meistern und die Zukunft mitgestalten kann.
  • Sie Wege finden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Vision zu begeistern und Wissen in Ihrem Unternehmen zu halten, zu organisieren und stärker zu vernetzen.
  • es Ihnen gelingt, sich agil auszurichten, die Trendpotentiale der Industrie 4.0 zu nutzen und auch in Zukunft für Veränderungen gewappnet sind.

Deshalb bieten wir neben unseren Workshops im Bereich digitale Transformation ein umfassendes Angebot an, um Sie und Ihr Unternehmen ganzheitlich zu unterstützen und zu begleiten.

Unser Angebot für Sie:

  • kostenloses Kennenlernen – lassen Sie uns wissen, was ihre Organisation braucht und lernen Sie uns und unsere Arbeitsweise kennen
  • Interviews zur Identifikation der relevanten Handlungsbereiche (1-2 Tage)
  • Strategieworkshops mit ausgewählten Multiplikatoren (4 Tage)
  • Ausarbeitung einer passenden Kommunikationsstrategie und eines schlüssigen Konzepts für den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen (2-3 Tage)
  • Umsetzungsbegleitung (Coaching, Training, …)

Zielgruppe: Organisationen, die Unterstützung im Bereich digitale Transformation suchen (Führungskräfte, Mitarbeitende, Teams)

Dauer: je nach Bedarf

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